Aktuelles von der Baustelle des Einkaufszentrum Elcknerplatz in Berlin- Köpenick...

März 2009 - Noch gibt es keine größeren Anzeichen dass es am Bahnhof Köpenick mal Veränderungen geben wird. Citi Bank und Frisör sind geöffnet, im Textilmarkt ist heute mal flaute. Lediglich die Bockwurstbude (50 Cent das Stück) gibt es nicht mehr, und der Parkplatz hinten ist auch verdächtig leer...

Februar 2011 - es sollten doch noch 2 Jahre bis zum ersten Bagger-"Spaten"stich vergehen. Doch nun geht es los, die alte Kaufhalle ist abgerissen, der Parkplatz dient der Baustelleneinrichtung. Es gibt erste Gerüchte darüber, dass auch das noch gut erhaltene Eckhaus verschwinden soll...
... und bald darauf versinkt das alte "Elcknereck" hinter staubigen Gerüsten in den eigenen Trümmern. Damit ist die komplette historische südliche Umbauung des Bahnhof Köpenick abgerissen, und dieser wird nun mit dem schon Ende der 90er errichteten „Forum Köpenick“ in ein modernes Architekturensemble eingerahmt. Man mag dazu stehen wie man will, jedoch der lang anhaltende Verfall der Häuser am Elcknerplatz bot am Ende sicher keine Alternative. Investoren sind nun mal keine uneigennützigen Sponsoren des Allgemeinwohls, und da die dafür eigentlich Verantwortlichen in Köpenick sich lieber seid vielen Jahren darin üben die Altstadt zu veröden, soll einem dann diese Entwicklung doch recht sein.
  Zur Erinnerung noch ein paar Bilder des "Untergangs"...
... der Turm am Elcknereck ... die legendäre Nachtbar "Xenon" ... Wahlparolen der Wendejahre
 
  Juni 2011 - Die Fläche ist komplett freigeräumt, die Bankfiliale (jetzt Targo Bank) ist in einen Container gezogen, und soll in dem neuen Bauwerk wieder neue Räume finden. Jetzt ist klar wie das neue „Hauptzentrum Köpenick“ einmal aussehen soll. Es wird ein Einkaufszentrum mit 3 Etagen und KFZ Stellplätzen gebaut, das in Ergänzung zum Forum Köpenick die Kaufinteressen der Köpenicker und ihrer Gäste stillen soll.
 
  September 2011 – Das Fundament ist gegossen, es wir begonnen die Stützen für das 1. Obergeschoss aufzustellen. Da das Gebäude keine Tiefgarage bekommen wird, sind keine größeren Tieftauarbeiten nötig gewesen. Die KFZ Stellplätze sollen in den oberen Etagen und auf dem Dach untergebracht werden.
 
  November 2011 – Das Erdgeschoss ist fertig, die 1. Etage wird aufgestellt. Die ungewöhnlich milden Witterungsverhältnisse in diesem Jahr spielen beim Zeitplan gut mit, diese sind nebenbei auch an den noch relativ dicht belaubten Bäumen zu erkennen.
 
April 2012 - Nun sind alle Etagen fertiggestellt, die Dachfläche mit Prakplätzen wird noch bearbeitet.
 
  Mai 2012 - Die Fassadenteile und Fenster werden hinter den Planen montiert, der Innenasubau läuft auf Hochtouren. Ein Plakatsponsor setzt sich massiv in Szene...
 
  August 2012 - Endlich ist es soweit, das neue Einkaufszentrum am Elcknerplatz ist eröffnet! Optisch ist es kein Meisterwerk, aber das Gebäude fügt sich relativ harmonisch in die ehemalige Baulücke ein. Die Mieter sind der Elektronikmarkt SATURN, TK max, DM Drogeriemarkt, Aldi und Woolworth. Die TARGOBANK kann endlich Ihren Container verlassen und zieht ebenfalls wieder im EG ein. Nun kann man nur hoffen, dass das Center von den Menschen angenommen wird, und die leerstehenden Ladenflächen schnell Mieter finden.